Dienstag, 20. Januar 2015

Meine Top 10 .... #1

Hey :) Da ich gestern nicht gebloggt habe (ist eigentlich nicht viel passiert, außer dass ich von 12 bis 16 Uhr in der Uni war und ein paar Lebensmittel eingekauft habe), kommen heute 2 Einträge. Der zweite wird jedoch erst heute Abend NACH dem Tatortabend kommen und wird vom Tatortabend handeln.

Heute kommt eine Top 10 Liste (weil ich sowas gerne mache, deshalb wird das vll jetzt regelmäßig kommen...^^) meiner Lieblings...Nickelback Songs! Würde vielleicht auch zum Sound-Tag passen, aber da will ich dann lieber ganze Alben vorstellen und die Top 10 Listen werden nicht immer Songs beinhalten. Es wird ungefähr so sein, wie beim Supertalent. Es gibt das Format DSDS, trotzdem verirren sich ein Haufen unbegabte zum Supertalent (Es gibt den Sound-Day [Wurde eben spontan umbenannt xD], trotzdem wird es an anderen Tagen Einträge über Musik geben. Welch ein geiler Vergleich :D).

Ich lege euch echt ans Herz, die Songs anzuhören. Diese 10 führen euch durch das gesamte Nickelback Universum. Von 1996 bis 2011 (vom neuen Album ist kein Song dabei..); von kantigen Songs bis perfekt produzierte Songs; von Balladen, die einem die Tränen in die Augen schießen lassen bis hin zu harten Gitarren Riffs; von Pop bis Hard Rock. Alles ist dabei :)


Fangen wir an.


10. Detangler (Curb; 1996)


Diese Stimme. Sie klingt nicht so perfekt wie heute. Sie klingt rau, kantig, einfach Rock N Roll. Leider distanzieren sich Nickelback von den Curb Songs, Gott weiß wieso. Diese Kantigheit wird es so nicht wieder geben. Sehr Schade. Die Texte waren damals einfach...anders. Auch wenn es um Liebe ging waren die Texte sehr anders, aber für meinen Geschmack besser!


9. Fight For All The Wrong Reasons (All The Right Reasons; 2005)


Zu Fight For All The Wrong Reasons habe ich bereits einiges gesagt. Meine Lieblingsstelle geht von Minute 2:10 bis 2:45 (UNBEDINGT ANHÖREN!). Diese 35 Sekunden beginnen zwar hart, werden jedoch von einer schönen Melodie begleitet, die jedoch aufhört, sobald es an's eingemachte geht. Das Intro Riff ist eines meiner absoluten Lieblingsriffs, auch, wenn es recht simpel ist.


8. Lullaby (Here And Now; 2011)


Zum Album Here And Now kann man vieles sagen. Zu Lullaby nicht. Ich kenne wirklich KEINEN Menschen, dem das Lied nicht zusagt. Egal ob Justin Bieber Fan, Hausfrau oder Hard Rocker. Lullaby ist einfach ein wunderschönes Lied und darf in meinen Top 10 nicht fehlen. Der Text handelt davon, dass man nicht aufgeben soll. Man soll nicht den einfach Ausweg wählen (Suizid), wenn mal etwas schwierig erscheint, denn man ist noch jung und man hat das schönste noch vor sich. Die Klavier Melodie ist einfach wunderschön. Ich spiele diese Melodie gerne auf der Gitarre. Mir hat das Lied jedenfalls sehr geholfen.


7. How You Remind Me (Silver Side Up; 2001)


Das Lied kennt wohl jeder. How You Remond Me ist DIE Nickelback Hymne überhaupt. Das Lied, das Nickelback die Türen öffnete. Das meistgespielte Lied im US Radio. Viel muss ich zu dem Song gar nicht sagen. Hört ihn euch einfach an :)


6. Shakin Hands (Dark Horse; 2008)


Ein klassischer Hard Rock Song und definitiv einer der besten Songs vom Album Dark Horse. Der Song beginnt etwas Country mäßig, vermischt sich dann mit Elementen des Rocks bis es zu Hard Rock mutierst. Das Solo ist ebenfalls ein Brett. Ich mag den Sound eines Wah Wahs eigentlich nicht sooo sehr, hier rundet der Effekt das Lied jedoch ab.


5. Savin Me (All The Right Reasons; 2005)


Zu Savin Me habe ich ja auch schon einiges gesagt. Ich liebe das Lied einfach. Der Text, das Solo, die Gitarre, die Stimme. Für mich mit das beste ruhigere Lied von Nickelback. Das Lied spiele ich übrigens auch sehr gerne :) Es ist einfach toll.


4.  Just To Get High (Dark Horse; 2008)


Ich mag Songs, die eine Geschichte erzählen...oder auf wahren/persönlichen Ereignissen beruhen. Letzteres ist hier der Fall. Der Song handelt von einem Freund von Chad (Frontmann). Ein sehr bewegendes und typisches Nickelback Lied. Teilweise ruhig, im Refrain wird der Rock ausgepackt. Das Solo ist sogar noch ein Tick besser, als das von Shakin Hands ;)


3. Photograph (All The Right Reasons; 2005)


Wir kommen zum Treppchen :) Bronze geht an Photograph. Zu Photograph habe ich auch schon einiges erzählt. Das Lied kennt wohl auch jeder. Photograph ist einfach anders als andere Nickelback Songs. Ich kann es nicht erklären. Ein autobiographisches Lied. Hört es euch an :)


2. Burn It To The Ground (Dark Horse; 2008)


Wir schreiben das Jahr 2009. Ein Soldat der Bundeswehr begibt sich alleine für 24 Stunden nach London. Wegen Nickelback. Kamerakräne sind in der Halle platziert worden. Chad schwingt eine Rede vor BITTG. Dann der Moment. "Wir drehen hier ein scheiß Musik Video für BURN IT TO THE GROUND!"
Der Song ist einfach nur endgeil. Das Riff, der Text. Wäre ich beim Videodreh nicht dabei gewesen, wäre das Lied aber bestimmt nicht auf Platz 2 gelandet, aber in den Top 10 wäre es allemal. Das Lied ist einfach heavy und war jahrelang das Lied zu WWE Monday Night Raw. Guckt euch das Video an. Ich war live dabei :) Es war grandios.


1. Gotta Get Me Some (Here And Now; 2011)


Bis 2011 wäre Burn It To The Ground die Nummer 1 gewesen. Dann kam Gotta Get Me Some. Ich liebe Hard Rock und ich liebe Songs über heiße Frauen. All das kommt in diesem Song zusammen, aber in einer unglaublich geilen Art! Mein TOP Nickelback Song. Zieht in euch rein.


So. Das war meine Top 10 Liste. Drei Alben fehlen jedoch. Gäbe es Platz 11 und 12, wäre je ein Lied von The Long Road und No Fixed Address dabei, mit The State kann ich jedoch nicht wirklich viel anfangen. Wie versprochen, es war alles dabei. Diese Liste zeigt, wie vielseitig Nickelback doch ist. Nickelback ist einfach eine Zwitter-Band. Auf der einen Seite kommen sie nah an Guns N Roses oder Metallica heran, auf der anderen Seite stehen Popsongs a la Alanis Morissette. Eine klasse Band mit einer klasse Live Show.
Sie kommen dieses Jahr übrigens nach Deutschland ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen