Montag, 18. Mai 2015

Tischlein deck' dich

Wie ihr ja wisst, war Vicky mal wieder bei mir und immer, wenn mein Schatz zu mir kommt, koche ich natürlich für sie (und dieses mal mit ihr).

Das alles habe ich dieses mal auf Fotos festgehalten und die möchte ich euch nicht vorenthalten :)


Am Freitagabend versuchten wir uns an einem Jamie Oliver Rezept. Es gab: Hähnchenbrustfilet aus dem Ofen mit Zitronenkartoffeln >>Bombay<<.

Das Rezept war zwar nur für eine Person gedacht, trotzdem haben wir es ganz gut hinbekommen, aber dazu mehr.

Erst einmal alles hinrichten :) Kartoffeln, Zitrone, Ingwer, Gewürze und das Koch"Werkzeug".


Dann die Zitronenschale abreiben, Ingwer schälen und in kleine Stifte schneiden. Kartoffeln schälen, würfeln und vorkochen. Kurkuma und Koriander hatte ich nicht zuhause. Anstelle davon haben wir Curry und Rosmarin verwendet. Von Knoblauch stand auch nichts im Rezept, trotzdem haben wir mal eine Zehe feingehackt und mit dem Grünzeug vermischt :)



Dann fehlte nur noch die Paprika (rot, feingehackt). 3 Zitronenscheiben abschneiden und zum Schluss über das Fleisch legen.



Dann alles in eine Schüssel geben, eine Zitrone auspressen und mit Olivenöl vermischen. Das Ergebnis sah dann so aus:



Natürlich darf das Fleisch auch nicht fehlen. Das Fleisch wird mit den Kartoffeln zusammen in die Schüssel gegeben und wie bei Jamie Oliver üblich darf noch mehr Olivenöl nicht fehlen. Das alles dann vermischen, in eine Ofenform legen und im Ofen garen lassen. Das Problem bei mir: Ich habe nur einen Mini-Backofen, deswegen wurde es etwas ungleichmäßig braun.



Und so sah das Ergebnis aus: Das Fleisch schmeckte wirklich gut, die Kartoffeln eher nicht so. Das Problem: Zwar war angegeben, eine ganze Zitrone auszupressen, uns war das jedoch zu bitter. Das nächste mal sollte eine halbe Zitrone auch reichen. Aber das Fleisch war wirklich gut :)





Sonntag gab es dann selbstgemachtes Pesto. Hier habe ich jedoch auf kein Rezept gehört, sondern alles nach Gefühl gemacht. Es war dennoch sehr sehr gut :) 

Zutaten: Basilikum, Pinienkerne, Salz, Zucker, Pfeffer, Käse (keine Ahnung welchen ich benutzt habe :D ), Knoblauch und natürlich Olivenöl. 


Alle Zutaten einfach mörsern (mein neues Hobby :D )



Und so sah das Ergebnis aus: Victoria fand das Pesto sehr gut, für meinen Geschmack war es etwas zu süß, aber trotzdem gut :) Das werde ich auf jeden Fall nur noch selber machen, auch wenn Pinienkerne etwas teuer sind. Das ist es wert.



Kleiner Tipp am Rande. Gibt man das Pesto in ein Glas, dann sollte man es mit Olivenöl "versiegeln". So hält es sich einen Monat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen